YDE CDM

FAQ Dienstleistungserbringung

Ihre Berater bei der Chambre des Métiers

FAQ Dienstleistungserbringung

cdm

  • Deutschland

    • Welche Anträge kann die Chambre des Métiers für mich übernehmen?

      Welche Anträge kann die Chambre des Métiers für mich übernehmen?
    • Mein Kunde im Ausland bezahlt seine Rechnung nicht. Was kann ich tun?

      Mein Kunde im Ausland bezahlt seine Rechnung nicht. Was kann ich tun?
    • Wo muss ich meinen Betrieb melden, wenn ich an das öffentliche Stromnetz anschließe?

      Wo muss ich meinen Betrieb melden, wenn ich an das öffentliche Stromnetz anschließe?
    • Welche Angaben dürfen auf einer Rechnung nicht fehlen?

      Welche Angaben dürfen auf einer Rechnung nicht fehlen?
    • Wofür wird ein A1 Formular benötigt?

      Wofür wird ein A1 Formular benötigt?
    • Wer ist Kleinunternehmer in Deutschland?

      Wer ist Kleinunternehmer in Deutschland?
    • Wie lange muss man auf die DE Steuernummer warten?

      Wie lange muss man auf die DE Steuernummer warten?
    • Wann brauche ich eine DE Steuernummer?

      Wann brauche ich eine DE Steuernummer?
    • Was passiert bei Verstoß gegen die Vorschriften bei der Entsendung von Mitarbeitern?

      Was passiert bei Verstoß gegen die Vorschriften bei der Entsendung von Mitarbeitern?
    • Was ist die 19-Tage-Regel?

      Was ist die 19-Tage-Regel?
    • Wann kommt die 183-Tage-Regelung zur Anwendung?

      Wann kommt die 183-Tage-Regelung zur Anwendung?
    • Was bedeutet Mitarbeiterentsendung und wann muss ich meine Arbeitnehmer melden?

      Was bedeutet Mitarbeiterentsendung und wann muss ich meine Arbeitnehmer melden?
    • Was ist eine EU-Bescheinigung?

      Was ist eine EU-Bescheinigung?
    • Welche Aktivitäten sind zulassungspflichtig?

      Welche Aktivitäten sind zulassungspflichtig?
    • Muss ich meinen Betrieb in Deutschland anmelden?

      Muss ich meinen Betrieb in Deutschland anmelden?
  • Belgien

    • Welche Anträge kann die Chambre des Métiers für mich übernehmen? 

      Welche Anträge kann die Chambre des Métiers für mich übernehmen? 
    • Wo kann man sich zu Stromanschlüssen in Belgien erkundigen? 

      Wo kann man sich zu Stromanschlüssen in Belgien erkundigen? 
    • Was muss bei der Mehrwertsteuer beachtet werden, wenn Dienstleistungen im Ausland erbracht werden? 

      Was muss bei der Mehrwertsteuer beachtet werden, wenn Dienstleistungen im Ausland erbracht werden? 
    • Was muss bei der Sozialversicherung beachtet werden, wenn Mitarbeiter im Ausland eingesetzt werden? 

      Was muss bei der Sozialversicherung beachtet werden, wenn Mitarbeiter im Ausland eingesetzt werden? 
    • Was ist die 24-Tage-Regelung für Grenzgänger zwischen Luxemburg und Belgien?   

      Was ist die 24-Tage-Regelung für Grenzgänger zwischen Luxemburg und Belgien?   
    • Was ist LIMOSA? 

      Was ist LIMOSA? 
    • Welche Vorschriften müssen bei einer Entsendung beachtet werden?

      Welche Vorschriften müssen bei einer Entsendung beachtet werden?
    • Was versteht man unter Mitarbeiterentsendung und wann muss ich meine Arbeitnehmer melden?

      Was versteht man unter Mitarbeiterentsendung und wann muss ich meine Arbeitnehmer melden?
    • Was ist eine EU-Bescheinigung?

      Was ist eine EU-Bescheinigung?
    • Mein Kunde im Ausland bezahlt seine Rechnung nicht. Was kann ich tun?

      Mein Kunde im Ausland bezahlt seine Rechnung nicht. Was kann ich tun?
  • Frankreich

    • Wo kann man sich bezüglich eines Stromanschlusses in Frankreich erkundigen? 

      Wo kann man sich bezüglich eines Stromanschlusses in Frankreich erkundigen? 
    • Welche Anträge kann die Chambre des Métiers für Sie übernehmen? 

      Welche Anträge kann die Chambre des Métiers für Sie übernehmen? 
    • Was ist die Garantie Décennale?

      Was ist die Garantie Décennale?
    • Was ist die 29-Tage-Regel bei Grenzgängern zwischen Luxembourg und Frankreich?

      Was ist die 29-Tage-Regel bei Grenzgängern zwischen Luxembourg und Frankreich?
    • Was muss bei der Sozialversicherung entsandter Arbeitnehmer beachtet werden? 

      Was muss bei der Sozialversicherung entsandter Arbeitnehmer beachtet werden? 
    • Welche Angaben dürfen auf einer Rechnung nicht fehlen? 

      Welche Angaben dürfen auf einer Rechnung nicht fehlen? 
    • Benötige ich in Frankreich einen Fiskalvertreter, wenn ich in Frankreich am Online-Verfahren der Steuerbehörden teilnehmen möchte?

      Benötige ich in Frankreich einen Fiskalvertreter, wenn ich in Frankreich am Online-Verfahren der Steuerbehörden teilnehmen möchte?
    • Welche Mehrwertsteuer fällt bei der Lieferung von Waren an? 

      Welche Mehrwertsteuer fällt bei der Lieferung von Waren an? 
    • Welche in Frankreich getätigten Umsätze unterliegen der französischen Mehrwertsteuer? 

      Welche in Frankreich getätigten Umsätze unterliegen der französischen Mehrwertsteuer? 
    • Was ist SIPSI? 

      Was ist SIPSI? 
    • Wann muss eine Meldung auf SIPSI durchgeführt werden? 

      Wann muss eine Meldung auf SIPSI durchgeführt werden? 
    • Was versteht man unter Mitarbeiterentsendung und wann muss ich meine Arbeitnehmer melden?

      Was versteht man unter Mitarbeiterentsendung und wann muss ich meine Arbeitnehmer melden?
    • Welche Aktivitäten müssen in Frankreich bei der Handwerkskammer angemeldet werden? 

      Welche Aktivitäten müssen in Frankreich bei der Handwerkskammer angemeldet werden? 
    • Wie lange dauert es bis man in Frankreich eine Bescheinigung der Handwerkskammer bekommt? 

      Wie lange dauert es bis man in Frankreich eine Bescheinigung der Handwerkskammer bekommt? 
    • Wer nimmt den Anschluss ans öffentliche Netz ab?

      Wer nimmt den Anschluss ans öffentliche Netz ab?
    • Mein Kunde im Ausland bezahlt seine Rechnung nicht. Was kann ich tun?

      Mein Kunde im Ausland bezahlt seine Rechnung nicht. Was kann ich tun?
  • Schweiz

    • Welche minimalen Arbeitsbedingungen muss ich als Unternehmen einhalten?

      Welche minimalen Arbeitsbedingungen muss ich als Unternehmen einhalten?
    • Was muss ich beachten, wenn ich Arbeitnehmer auf eine Baustelle in der Schweiz schicke?

      Was muss ich beachten, wenn ich Arbeitnehmer auf eine Baustelle in der Schweiz schicke?
    • Wie werden die Waren beim Schweizer Zoll angemeldet?

      Wie werden die Waren beim Schweizer Zoll angemeldet?
    • Wie stelle ich meinem Schweizer Kunden meine Leistungen in Rechnung?

      Wie stelle ich meinem Schweizer Kunden meine Leistungen in Rechnung?
    • Wo kann ich eine Mehrwertsteuernummer beantragen?

      Wo kann ich eine Mehrwertsteuernummer beantragen?
    • Gibt es besondere Vorschriften im Bereich Elektroinstallationen?

      Gibt es besondere Vorschriften im Bereich Elektroinstallationen?
    • Darf ich in der Schweiz arbeiten?

      Darf ich in der Schweiz arbeiten?
  • Niederlanden

    • Wo finde ich öffentliche Ausschreibungen?

      Wo finde ich öffentliche Ausschreibungen?
    • Welche minimalen Arbeitsbedingungen muss ich als Unternehmen einhalten?

      Welche minimalen Arbeitsbedingungen muss ich als Unternehmen einhalten?
    • Was muss ich beachten, wenn ich Arbeitnehmer auf eine Baustelle in den Niederlanden schicke?

      Was muss ich beachten, wenn ich Arbeitnehmer auf eine Baustelle in den Niederlanden schicke?
    • Ab wann gilt meine Baustelle als Betriebsstätte?

      Ab wann gilt meine Baustelle als Betriebsstätte?
    • Wo kann ich eine Umsatzsteuernummer beantragen?

      Wo kann ich eine Umsatzsteuernummer beantragen?
    • Gibt es besondere Vorschriften in den Bereichen Elektroinstallationen oder Gasanlagen?

      Gibt es besondere Vorschriften in den Bereichen Elektroinstallationen oder Gasanlagen?
    • Darf ich in den Niederlanden arbeiten?

      Darf ich in den Niederlanden arbeiten?

Allemagne fr-FR

Belgique fr-FR

France fr-FR

Suisse fr-FR

Pays Bas fr-FR

Deutschland de-DE

Belgien de-DE

Frankreich de-DE

Schweiz de-DE

Niederlanden de-DE